Sigfrid Karg-Elert: Das geistliche Chorwerk

Download (1).jpg

DAS GEISTLICHE CHORWERK

Vocalconsort Leipzig
GewandhausChor 
Gregor Meyer - Leitung
Stefan Engels - Orgel

Genuin 2008

Was heißt es, geistliche Musik zwischen Spätromantik und Moderne zu schaffen? Der Leipziger Komponist Sigfried Karg-Elert hat darauf eine höchst originelle und komplexe Antwort gegeben, deren Erkundung sich lohnt. Großes Pathos und individuelles, nahezu intimes Empfinden im Stile von Max Reger liegen dabei dicht beieinander. In der hochromantischen Tonsprache seiner Kanzone „Näher, mein Gott, zu dir“, dem Choral, den die Schiffskapelle der „Titanic“ angeblich bei ihrem Untergang 1912 spielte, hat Karg-Elert wohl nicht nur den Tod seines Freundes, einem der Schiffsmusiker, sondern auch eine emblematische Katastrophe der Moderne verarbeitet.

In Kooperation mit dem GewandhausChor entstand die nun vorliegende CD mit eben jener geistlichen Chormusik, die in Karg-Elerts Schaffen einen auffallend kleinen Raum einnimmt. Ein wichtiges Anliegen ist es dabei, auch diesen Aspekt seines Gesamtwerkes, welches sich vor allem durch umfangreiche und bedeutende Arbeiten für die Orgel auszeichnet, im 75. Todesjahr des Komponisten wieder zu beleben.

Mit Stefan Engels ist es gelungen einen ausgesprochenen Karg-Elert Experten für das Projekt zu gewinnen. Seit einigen Jahren ist er mit der Weltersteinspielung des Gesamtwerks für Orgel von Sigfrid Karg-Elert beschäftigt.

 
 

Die CD kann über vorstand@vocalconsort-leipzig.de erworben werden. 

Rezensionen

"An outstanding recording from Leipzig"
Karg-Elert Archiv England, Newsletter Mai 2009

"...kostbare Kleinodien!"
Operapoint, 3/2009

"... eine bemerkenswerte Einspielung. [...] Wohltuend die perfekte Stimmführung der Chöre, die es erlaubt, auch hoch romantische Klänge ohne falsches Pathos umzusetzen. Das oft vermeintlich expressive Vibrato ist einer relativ schlichten Klanggebung gewichen, ausdrucksstark in allen Text- und Dynamikvarianten. [...] absolut hörenswert!"
Musik & Kirche 1-2/2009

"Referenzeinspielung! [...] Die Wiedergabe der chorischen Werke durch den Gewandhauschor und das Vocalconsort Leipzig zeichnet sich – instrumental begleitet wie a-cappella – durch eine geschmeidige und stimmlich ausgeglichene, wo es angezeigt ist zugleich aber auch zu vitaler Kraft sich auffschwingende Klangebung aus."
organ – Journal für die Orgel, 4/2008

"... das gesamte geistliche Chorwerk [...] ist wunderbar. Karg-Elert schrieb keine Note zu viel, und Gregor Meyer trägt mit seinen Leipziger Sängern einen jeden davon auf Händen."
Leipziger Volkszeitung, 28.11.2008