Colin Mawby – Singt, ihr Engelchöre

61s0ns9yMuL._SS500.jpg

CHORWERKE FÜR ADVENT UND WEIHNACHTEN

Vocalconsort Leipzig
Gregor Meyer – Leitung
Caroline Roth – Orgel

Querstand 2011

Der Organist, Chorleiter und Komponist Sir Colin Mawby (*1936) gilt als einer der berühmtesten zeitgenössischen englischen Tonschöpfer sakraler Musik. In Mawbys reichem kompositorischem Schaffen finden sich auch zahlreiche adventliche und weihnachtliche Werke für Chor mit Streicher- bzw. Orgelbegleitung, die sich – als Grundsatz seiner Arbeit – durch eine Ausgewogenheit zwischen kompositorischem Anspruch und relativ leichter Ausführbarkeit auszeichnen.

Eine neue Dimension erhielt Mawbys künstlerisches Schaffen, als er speziell für deutsche Chöre zu komponieren begann und das Phänomen der deutschen Pastoralmesse entdeckte, die ihn aufgrund ihrer Kombination aus Feierlichkeit, Freude und tanzbarem Charakter faszinierte. Typisch für Mawby ist also sein "englischer" Stil, der stark von der deutschen Klangkultur beeinflusst wurde.

Die vorliegende Produktion beinhaltet neben einer Pastoralmesse auch Vertonungen von etlichen traditionellen englischen, deutschen und lateinischen Advents- und Weihnachtsliedern, sowie das Stück „Tröstet mein Volk“, das Mawby eigens für das Vocalconsort Leipzig komponiert hat.

Die CD kann über vorstand@vocalconsort-leipzig.de erworben werden.